Wir schulen Ihre Mitarbeiter Online im Kampf gegen Geldwäsche.
Sie sind hier: Startseite

Über uns

20 Jahre AIL Solutions 1920x1080 HD

Die AIL Solutions - Ihr DIENSTLEISTER

und Servicepartner für Informationstransfer und Wissensmanagement.

Wir entwickeln seit 1995 u.a. Finanzmarktschulungen. Unser erstes Web Based Training "FIXING" erhielt 1997 das Gütesiegel der Financial Times Television. Der zweisprachige Kurs über innovative Devisenhandelsprodukte (deutsch/englisch) verfügte über geballtes Insiderwissen aus den internationalen Finanzmärkten. Das mobile Chart & Analysesystem im Währungsmarkt erlaubte die Auswertung und Trendvorhersage von über 300 Währungspaaren am Privat PC und Notebook.

Seit Gründung im Jahre 1995 (Firmen: Blue Line Systems / Intolearn) haben wir zahlreiche WBT`s, CBT´s bzw. Onlineschulungen zu den unterschiedlichsten Themen entwickelt und produziert.

2000 begannen wir mit der Entwicklung rein-deutschsprachiger Tutorials im Rahmen der Geldwäscheprävention. Die von uns neu eingeführten Techniken von Aus- und Weiterbildung mittels Onlinemedien wurden nach der Jahrtausendwende hauptsächlich von umsatzstarken Unternehmen genutzt. Die damals exorbitanten Kosten (siebenstellige Ziffern in DM/EUR) für den Aufbau flächendeckender Aus- und Weiterbildungsportals (mit Lern Management Systemen) für Unternehmen und eine über die Jahrzehnte etablierte Bildungskultur waren der Grund, warum sich eLearning in Deutschland erst Jahre später durchsetzten konnte.

Die Entwicklung neuer Webtechniken in den U.S.A. - im anglo-säschsichen Sprachraum, das Onlinehosting und das sogenannten Rapid Learrning führten zu einer dauerhaften Anpassungsreaktion bei den Kosten, eLearning wurde bezahlbar.

Unser Geschäftsführer war Entrepreneur im klassischen Sinn. In Deutschland waren wir der erste Anbieter von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen (Geldwäscheprävention) beim ONLINE-Hosting.


Die Fähigkeit, in den Schulungen immer wieder neue Innovationen einzuführen zeichnet das Unternehmen bis heute aus!


Internationale Partner

Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern (den Firmen Intuition, Brainvisa Technolgies und Delphian Logics) folgten ab 1999 Aus- und Weiterbildungsprojekte für namhafte Unternehmen (Top 500) weltweit.

Als eLearning Spezialist beraten wir auch kleine und mittelständische Unternehmen und erstellen auf Anfrage mit unseren internationalen Partnern Individual-Produktionen für Desktop- und mobiles Online-Lernen weltweit.


Geschäftsführender Gesellschafter

Inhaber
Axel Illenseer, Bankkaufmann

Jahrgang 1952, über zwanzigjährige Tätigkeit bei CITI-BANK, CHASE MANHATTAN BANK, CHEMICAL BANK und BFG BANK AG. Deputy Treasurer & Chefhändler des Devisen-, Geld- und Edelmetallhandels.

Diverse Auslandsentsendungen, u. a. Mitaufbau der Handelsabteilungen verschiedener europäischer Filialen der o. a. Banken. 8 Jahre als Deputy-Treasurer am Finanzplatz London und in Zürich, Genf und Frankfurt/Main tätig. 1995 erfolgte die Selbstständigkeit als Produzent und Entwickler für Aus- und Weiterbildungsprojekte in Form von CBTs - WBTs - Online- & Filmmedien.